Kirtan in Berlin

KIRTAN

BERLIN

Nächste Termine in 2022: 


24. September | 19:00 - 20:30


Kosten: 5 - 15 Euro (freiwilliger Betrag)

Ort: Sinnlicht Yoga, Stahlheimer Str. 4, 10439 Berlin

Teilnehmer: maximal 15, bitte meldet euch an :-)
maria_rabold@yahoo.de


 ॐ गं गणपतये नमः ॐ गं गणपतये नमः 

Kirtan ist eine jahrtausende alte Praxis und wesentlicher Bestandteil des Bhakti Yoga, dem Yoga der Hingabe. Beschreiben kann man es als eine Art spirituelles Mitmach-Konzert – der Kursleiter singt ein Mantra vor, die Zuhörer antworten, indem sie das eben Gehörte wiederholen. So entsteht ein Wechselgesang, bei dem es keine Kluft zwischen Musiker und Zuhörer gibt. 


Wir singen einfache Mantras mit häufigen Wiederholungen - nach längerer Rezitation schwingen sich die Singenden allmählich aufeinander ein und stellen eine energetische Einheit her. Diese Art des Miteinander Singens kann unser Nervensystem beruhigen und sogar tiefe Zustände der Meditation und Ekstase bewirken. 

Es geht hierbei überhaupt nicht darum, besonders "gut" oder "schön" zu singen, von diesen angelernten Ansprüchen wollen wir uns beim Kirtan freimachen und uns stattdessen voll auf die gemeinsam erzeugten Schwingungen und die Freude am Klingen einlassen. Das gelingt nicht immer sofort, wird mit der Zeit aber immer besser funktionieren - es lohnt sich also, dran zu bleiben! :-)