Kirtan in Berlin

KIRTAN

BERLIN

Termine zum Mantrasingen im Februar 2023:


Samstag, 11.02. | 18:00

Freitag, 17.02. | 19:00


Kosten: 5 - 15 Euro (du entscheidest)


Dauer: 90 - 120 Minuten

Ort: Dharana, Maximilianstraße 17, 10317 Berlin-Lichtenberg

Bitte melde dich an, wenn du kommen möchtest :-) : maria_rabold@yahoo.de

Anmeldungen sind verbindlich.
Sollte doch einmal etwas dringendes dazwischen kommen, gib bitte so früh wie möglich bescheid - am besten 24 Stunden vorher. Danke <3


 ॐ गं गणपतये नमः ॐ गं गणपतये नमः 


Kirtan ist eine jahrtausende alte Praxis und wesentlicher Bestandteil des Bhakti Yoga, dem Yoga der Hingabe. Beschreiben kann man es als eine Art spirituelles Mitmach-Konzert – der Kursleiter singt ein Mantra vor, die Zuhörer antworten, indem sie das eben Gehörte wiederholen. So entsteht ein Wechselgesang, bei dem es keine Kluft zwischen Musiker und Zuhörer gibt. 


Wir singen einfache Mantras mit häufigen Wiederholungen - nach längerer Rezitation schwingen sich die Singenden allmählich aufeinander ein und stellen eine energetische Einheit her. Diese Art des Miteinander Singens kann unser Nervensystem beruhigen und sogar tiefe Zustände der Meditation und Ekstase bewirken. 

Es geht uns hierbei nicht darum, besonders "gut" oder "schön" zu singen, von diesen angelernten Ansprüchen wollen wir uns beim Kirtan befreien und uns stattdessen voll auf die gemeinsam erzeugten Schwingungen und die Freude am Klingen einlassen.